.....  ist einfach nichts anderes als beeindruckend. Nachdem wir in Russland auf den Solowetzkys die Belugas in ihrem Gebiet besucht haben, in dem sie ihre Jungen grossziehen (s. Russland 2004 in den Reisebildern) war dieses Erlebnis im Atlantik bei Cape Cod so beeindruckend, dass es hier zumindest vorläufig einen prominenten Platz erhält.

Zusammen mit unseren lieben Freunden aus Upstate NY haben wir eine Woche auf Cape Cod verbracht. Das Wetter war schön, der Wind und damit die See aber so rauh, dass unser Freund nie dazu kam, fischen zu gehen, es fuhr schlicht niemand raus. So wurde es auch Freitagmittag, bis wir auf unsere geplante Whale Watching Tour raus konnten. Die See war immer noch so rauh, dass etliche Leute eher grau wurden und v.a. was anderem nachschauten ...

als den Walen, und wir mussten weit über eine Stunde in den wilden Atlantik rausfahren, bevor eine Fontäne auszumachen war. Aber dann fuhren wir ein Weilchen einem Buckelwal nach, bis die Führerin in helle Begeisterung ausbrach, weil sie einen Blauwal sah. Diese grössten Bewohner unserer Erde sind ja eigentlich vom Aussterben bedroht und kommen grad in der Gegend äusserst selten vorbei. Der Kapitän unseres Schiffs hat weit über 6500 Touren hinter sich und gerade mal 4 Blauwale gesehen! Hier also die Bilder zuerst eines Buckel- und dann eines Blauwals. Wahrscheinlich sind sie nur halb so eindrücklich, wenn man das 30 Meter lange Tier nicht mit eigenen Augen gesehen hat, aber trotzdem: Viel Vergnügen.